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Morta und andere Materialien

Morta

Morta wird das Holz der fossilen Mooreiche genannt. Das Holz der Bäume wurde im Laufe der Zeit mit Schlamm zugedeckt und konnte so durch Sauerstoffabschluss nicht verfaulen. Durch den Druck und die Aufnahme von Mineralien wurde es im Laufe der Jahrtausende extrem hart. Die schwarze Farbe des Eichenholzes ist die Farbe des Moorschlammes. Die Mortapfeifen haben eher kleine Köpfe, da aus dem Material kaum größere, makellose Kanteln zu gewinnen sind.

Olive

Olivenholz findet man vornehmlich bei italienischen Herstellern. Das Holz der Olivenbäume ist sehr hart und eignet sich deshalb auch gut zur Pfeifenherstellung. Da eine schöne Maserung oft nur im mit Rissen durchzogenen Kernholz vorhanden ist, entsteht hier wie beim Bruyère ein hoher Ausschuss. Olivenholz muss durch ein mehrmonatiges Salzbad entölt werden. Anschließend wird es zur Entsalzung längere Zeit in Süßwasser gelagert, bevor es nach längerer Trocknung verarbeitet werden kann.

Maiskolben

Bei der Bezeichnung Missouri – Meerschaum handelt es sich nicht um eine Pfeife aus amerikanischem Meerschaum, sondern um eine Maiskolbenpfeife. Diese Bezeichnung war ursprünglich ein Spitzname. Henry Tippe, ein Holländer, war der Erfinder der Maiskolbenpfeife. Er gründete 1868 die erste Maiskolbenpfeifen-Manufaktur „H.Tippe & Son“, später taufte er sie auf den Namen „The Missouri Meerschaum Company“ um. Die Firma ist heute noch im Geschäft und der einzige Maiskolbenpfeifenhersteller der Welt. Die Pfeifen werden heute noch immer in Handarbeit gefertigt und zwar im selben Backsteingebäude, in dem das Unternehmen nun seit über einem Jahrhundert untergebracht ist.

Lange bevor Tippe die Szene betrat, waren diese Pfeifen bei den ersten amerikanischen Siedlern und den Indianern ein gebräuchliches Rauchgerät. Ausgangsmaterial für diese Pfeifen sind große, hartfaserige Kolben einer besonderen Maissorte (Collier seed), die hauptsächlich in Missouri wächst. Die reifen Kolben werden mehrere Jahre getrocknet. Nach der Trocknung erfolgt das Zersägen des Kolbens, Ausbohren des Marks, Drehen des Kopfes, Schleifen und Polieren. Die Rauchkammer wird mit Alabaster behandelt. Danach wird das Rohr eingesetzt, früher aus Schilf oder Weichselholz, heute kommen meist weichere Hölzer zum Einsatz, sowie Acryl und Hartgummimundstücke. Obwohl sie unter den Pfeifenrauchern kaum Bedeutung hat, genießt sie doch einige Vorzüge. Sie ist billig, sie ist sehr leicht und sie lässt sich kühl und trocken rauchen, da das poröse Material die Kondensate leicht aufnimmt. Nach einiger Zeit jedoch hat sie zuviel davon aufgenommen und die Pfeife schmeckt nicht mehr, sie hat ihre Schuldigkeit getan und wird weggeworfen.

Calabash

Calabashpfeifen haben ihren Ursprung im südlichen Afrika, hier wurde der Kalebasse-Kürbis lange vor der Burenbesiedelung angebaut. Zur Pfeifenherstellung eignen sich die schlanken, gurkenartigen Exemplare. Bereits während des Wachstums wird der Kürbis nach und nach, mehrmals in der Woche, behutsam in Form gebracht. Früher fertigten die Eingeborenen den Raucheinsatz aus Ton und für das Mundstück wurde ein ausgehöhlter Stiel einer einheimischen Pflanze verwendet. Das Mundstück wird heute aus Ebonit oder auch aus bernsteinfarbenem Juvelit gefertigt, und der Raucheinsatz ist bei fast allen Calabash-Pfeifen aus Massameerschaum. Der große Innenraum kühlt den Rauch spürbar und durch die geschwungene Form gelangt kaum Kondensat in die Mundstücksbohrung. Der passionierte Raucher wird dabei feststellen, dass sein Lieblingstabak merklich leichter und zarter im Aroma schmeckt.

Gesteck

Gesteckpfeifen begannen gegen Ende des 17. Jahrhunderts den Markt zu erobern. Sie wurden nicht wie die Tonpfeife aus einem Stück gefertigt, sondern bestanden aus zumindest drei Teilen: Kopf, Rohr und Mundstück. Für den Kopf der Gesteckpfeifen wurden die unterschiedlichsten Holzarten verwendet: Nussbaum, Haselnuss, Esche, Sumpferle, Buchsbaum, Weißbuche, Polar- oder Maserbirke, das Wurzelholz des Ahorn und knorrige Verwachsungen aller erdenklichen Hölzer. Für das Rohr wurde vorwiegend Weichselholz aus dem Burgenland verwendet. Weichselholz ergibt beim Rauchen einen aromatischen Geschmack, der von dem in der Rinde enthaltenen Kumarin kommt.

Ton

Tonpfeifen waren die ersten europäischen Pfeifen. Auch heute werden Tonpfeifen nach Altvätersitte gebacken. Rohkalk wird fein gemahlen und anschließend in einem großen Bottich gewässert. Nachdem er gut abgelagert und durchgeknetet wurde, wird der gebrauchsfertige Ton in Stangen gepresst. Früher wurde der Ton von Hand in die Formen gegossen. Die roh geformten Tonpfeifen lagern anschließend zum Trocknen in flachen Holzkästen und werden dann verputzt, das heißt von Pressrückständen gesäubert und geglättet. Gebrannt wird 10 bis 12 Stunden bei ca. 900 Grad Celsius in großen Öfen, die oft bis zu 50.000 Pfeifen fassen. Heute werden Tonpfeifen kaum noch geraucht. Ein naturbelassener leichter Tabak, in einer guten langen Tonpfeife geraucht, schmeckt wirklich ausgezeichnet und erinnert ein wenig an die Zeit unserer Vorväter.

Porzellan

Porzellanpfeifen sind ebenfalls aus keramischem Material, zeigen jedoch ein ganz anderes Gesicht. Da Porzellan nicht porös ist, wurden diese Pfeifen mit einem sogenannten Wassersack versehen, um die Feuchtigkeit abzuleiten. Da sie sich auch sehr heiß rauchen ließen, wurden die Pfeifen mit einem langen Rohr, meist aus dem Holz der Weichselkirsche, Horn oder Geweihteilen versehen. In einer Zeit, wo das Bedürfnis nach Repräsentation sehr groß war, tauschte so mancher eine wundervolle Tonpfeife gegen eine miserable, aber großartig aussehende Porzellanpfeife. Von dem Versuch, Opas Reservistenpfeife nostalgisch durchzuglühen, ist abzuraten. Heute sind solche Pfeifen nur noch begehrte Sammlerstücke.

Die Pfeife

  • Entstehung einer Pfeife
  • Bruyerè
  • Meerschaum
  • Morta und andere Materialien
  • Pfeifenformen
  • Accessoires

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